Lokomotiv-​Archiv

 


Fabrikfoto

Zeichnung

Zum Sammlungsgebiet des Lokomotivarchives zählen neben einem ​sehr umfangreichen Bestand an originalen und verfilmten ​Zeichnungen auch eine Fotosammlung, u.a. ca. 2.000 ​Glasplattennegative und 100 Fotoalben. Der Gesamtbestand von ​Europas größter Lokomotivfabrik dürfte in diesem Umfang ​einzigartig sein.


Wir sind stets bemüht, alle Anfragen zu bearbeiten. Da das aber nur ​von einer sehr kleinen Zahl von ehrenamtlich tätigen Kollegen ​geschieht, bitten aber um Verständnis, wenn die Beantwortung eine ​längere Zeit in Anspruch nimmt. Derzeit ist nur ein Bruchteil der ​Zeichnungssammlung, die sich über einen 100-jährigen Zeitraum bis ​etwa 1975 erstreckt, erfasst bzw. digitalisiert. Eine zeitraubende und ​umfangreiche Suche nach noch nicht erfassten Unterlagen können ​wir aus den erwähnten Gründen in der Regel nicht leisten.


Kontakt:

Andreas Giller

a[dot]giller[at]henschel-museum[dot]net

Michael Bergmann

m[dot]bergmann[at]henschel-museum[dot]net